"Janugold - Die Besonderen". Diese Technik nennt man auch "Colorkeying".

Dieses Foto entstand im Ursprung als Farbfoto im Januar 2012 in Büdesheim. Eigentlich sind die Bäume ja zu dieser Jahreszeit ohne Früchte - Äpfel reifen ja bekanntlich im Spätsommer bis in den Herbst. Diese hängen aber noch an ihrem Baum, niemand wollte sie ernten.

Für mich ein Motiv, um dieses mal abzulichten. Leider hat es aber noch nicht geschneit, deshalb lag auch kein Schnee auf den Ästen und Äpfeln - wie ich es gerne hätte. Mit Schnee oder Raufreif wäre es ein schönes und eigenartiges Winterbild gewesen. Also habe ich aus der Not eine Tugend gemacht und das Foto am PC verändert, um eine neue und auch ungewohnte Sichtweise zu erzeugen.

Das Foto habe ich in Photoshop Elements in ein schwarzweißes Bild umgewandelt und mit dem "Smartpinselwerkzeug" die entsprechenden Äpfel als Farbtupfer hervorgehoben.

So entstand eine neue, interessante und auch ungewöhnliche Bildaussage. Dieses Foto kann man auch mit einer kleinen Kompakten nachstellen. Als Bildbearbeitungsprogramm eignet sich Photoshop Elements 10 (ca. 80,00 Euro) oder das Freewareprogramm Gimp.

Zwei weitere Beispielfotos:
Blume>>>
Küchenschelle>>>

Wenn Sie Lust haben, schreiben Sie mir Ihre Meinung zu diesem Bild.
Email: Udo.Schikora(at)t-online.de


"Janugold" - Schwarzweißfoto mit bunten Äpfeln? Äpfel im Januar am Baum sind eigentlich schon etwas seltenes und besonderes - in schwarzweiß mit wenigen bunten Äpfeln um so mehr.

Hier zeige ich weitere Fotos