Fotos von geologischen Funden

 

In Büdesheim wurden auch interessante Funde aus längst vergangener Zeit gemacht.

Orthoceras, Manticoceras, Gonaties und Clymenia zählen zu den Kopffüßern - zu diesen zählen auch heute die Tintenfische, Nautiloiden u. ä. Man kann diese auch als Ur-Tintenfische bezeichnen. Diese Tiere hatten ein Gehäuse, was bei heutigen Kopffüßern nur noch bei Nautilus der Fall ist.

Fotos: Uli Lieven, Bedburg

Fotos von alten Münzen

Die genaue Schichtbezeichnung für die Büdesheimer Fossilien lautet:
Oberes Devon, obere Adorf- bis untere Nehden Stufe, Büdesheimer-Schwarzmergel, ca. 369-373 Mio Jahre alt.

Erklärung:

Die wissenschaftliche Bezeichnung lautet bei diesen Fotos immer "Gattungsname" und "sp." Dieses "sp." wird immer dann angegeben, wenn man die Art nicht genauer bestimmen kann. Der Mensch z. B. ist ein "Homo sapiens", "Homo" ist die Gattung und "sapiens" die Art. Wenn man später einmal an einem Skelett eines Menschen die Art nicht mehr genau nachvollziehen und bestimmen kann, würde man dann den Mensch als "Homo sp." bezeichnen.

Quelle: Uli Lieven, Bedburg

 
Buchiola Retrostriata
Büdesheim, Eifel, 09/94
ob. Devon, Frasne
Größe: 5 mm
Cheiloceras sp.
Büdesheim, Eifel, 09/94
ob. Devon, Frasne
Goniatites sp.
Büdesheim, Eifel, 09/94
ob. Devon, Frasne
Clymenia sp.
Büdesheim, Eifel, 09/94
ob. Devon, Frasne
Orthoceras sp.
Büdesheim, Eifel, 09/94
ob. Devon, Frasne
Länge: ca. 4 cm
Manticoceras sp.
Büdesheim, Eifel, 09/94
ob. Devon, Frasne
 

Beim Aus- und Umbau eines Hauses wurde eine vermutlich 10 Centimes-Münze /Frankreich) aus dem Jahre 1875 gefunden. Material: Kupferlegierung.

An gleicher Stelle wurde auch noch eine Erinnerungsmedaille aus dem deutschen Kaiserreich, Kaiser Wilhelm II., gefunden. Und zwar bekam jeder, der rekrutiert worden war, solch ein Erinnerungs-stück. Material: Aluminium.

Fotos: Udo Schikora, 2007

Französische Centimes-Münze, 1875 Französische Centimes-Münze, 1875

Erinnerungsmedaille aus dem deutschen Kaiser-reich, Kaiser Wilhelm II.

Erinnerungsmedaille aus dem deutschen Kaiser-reich, Kaiser Wilhelm II.